optimale Auflösung:

1920x1200 Pixel

letzte Aktualisierung:

12.09.2015

BuiltWithNOF

Seite merken

Seitenbanner oben

RC- Modellbau ist meiner Meinung nach ein sehr kreatives Hobby, das etliches Wissen und technisches Verständnis aus sämtlichen Bereichen erfordert und auch schafft.

Angefangen habe ich mit diesem sehr schönen Hobby im Frühjahr 2001. Nach zweijährigem "Flächenflug" habe ich Mitte 2003 auch angefangen, Heli zu fliegen. Nach einem kurzen RC-Car Intermezzo 2006 habe ich 2011 wieder ein RC-Car gekauft, allerdings diesmal kein Flachbahner sondern ein Monstertruck.

Einige Teile in sämtlichen Bereichen stelle ich mit meiner CNC-Fräse selbst her oder laminiere sie aus Verbundwerkstoffen wie Glas-, Aramid- oder Kohlefaser.

Modellbau wird von sehr vielen "Nicht-Modellbauern" gleichermaßen belächelt als bestaunt. Das liegt wohl vor allem daran, dass viele nicht wissen, um was für eine komplexe Materie es sich handeln kann.

Die mittlerweile stark verbreiteten RC-Spielzeuge a´la "X-Twin" und Co verbessern unseren Ruf nach einem schönen, anspruchsvollen Hobby nicht gerade. Aber es ist wohl nur logisch, dass die heutige Jugend wenn, dann nur noch mit ARF- Fliegern was anzufangen weiß, denn da das eigentliche Verständnis für die Fertigkeiten des Selbstbaus ist bei vielen nicht mehr vorhanden.

Hierzu zwei kleine Anekdoten:

Ich habe erlebt, dass ein Vater zu seinem quengelnden Sprössling mit schätzungsweise 7-8 Jahren gesagt hat: "So einen Hubschrauber bekommst du vielleicht nächstes Weihnachten auch". Als er sich dann nach dem Preis erkundigte und ich ihm sagte, dass alleine schon das Model um die 2000€ kosten würde, fiel der Unterkiefer -plopp- herab . Er war sich offenbar nicht im Klaren, was für Technik, Material und Wissen dahinter steckt.

Anderes Mal, ich grad beim Helifliegen: Eine ältere Dame mit schätzungsweise 65 Jahren kommt vorbei- sieht mir eine Weile zu und meint dann: "Das ist aber nicht schwer- oder?" Da fiel glaube mir der Unterkiefer runter. Ich hatte dann gerade noch ein "bestätigendes" "NÖ" rausgebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [Modellbau] [Flieger Hangar] [RC-Car] [Meine CNC-Fräse] [Akkutechnik] [Motorbau] [Tipps und Tricks] [über Mich] [Gästebuch] [Links und Rechts] [Verkaufe...] [Impressum]